Buchempfehlungen für September 2020

Information: Wir wünschen Ihnen einen segensreichen Bibelstudientag zu Hause und hoffen Sie bald wieder bei einem Anlass an einem Büchertisch begrüssen zu dürfen.

Zum Thema »Mehrheitstext
und Bibelübersetzungen«

 

 

Gottes Wort oder Menschenwort – Moderne Bibelübersetzungen unter der Lupe

Rudolf Ebertshäuser, Paperback, 192 Seiten, ISBN 978-3-906289-12-0, 8.90  CHF

Dieses Buch enthält eine Untersuchung und geistliche Bewertung moderner Übersetzungen: Gute Nachricht, Hoffnung für alle, Neue Genfer Übersetzung, Neues Leben, Neue evangelistische Übertragung. Anhand zahlreicher Beispiele in Tabellen zeigt es, dass die Übertragungen das inspirierte Wort Gottes nicht zuverlässig wiedergeben. Das Buch enthält eine kurzgefasste, aufschlussreiche Einführung in das Wesen und die Geschichte der Bibelübersetzung. Es nennt die Argumente, die für bewährte wortgetreue Übersetzungen sprechen und geht auf die Vorzüge der wichtigsten wortgetreuen Übersetzungen (Luther, Elberfelder, Schlachter) ein. Empfohlen von Wolfang Bühne in Fest und Treu Nr. 1/2006.

 

Die Schriftrollen vom Toten Meer und die Bibel

Arend Remers, Taschenbuch, 96 Seiten, 1.40  CHF

Eine aktuelle Information über die Qumran-Schriftenfunde.

 

Qumran und die Geheimnisse der Schriftrollen vom Toten Meer

Roger Liebi, Vortrag, Doppel-CD, 10.00  CHF

Nach 58 Jahren Forschung: Die Wahrheit über Qumran und die Gemeinschaft in der Wüste. Neue Ergebnisse aus der Handschriften-Forschung. Das Wunder der Bibel-Überlieferung. Erfüllte Prophetie - Gottes Siegel auf die Bibel.

 

Welches ist der ganz exakte Bibeltext?

Roger Liebi, Vortrag, Doppel-CD, 10.00  CHF

Moderne Übersetzungen des NT weisen rund 5’000 Unterschiede zu früheren aus der Reformationszeit auf, angeblich aufgrund von besseren und viel älteren Handschriften, die erst in neuerer Zeit entdeckt worden sind und nun zur Verfügung stehen. Der wahre Text stand aber schon immer zur Verfügung! Neuere Forschungsergebnisse stellen den Nestle-Aland-Text gründlich in Frage und belegen die Zuverlässigkeit des Mehrheitstextes. Es werden auch schwere wissenschaftliche Methodenfehler der Nestle-Aland-Anhänger betrachtet. Der Vortrag zeigt auf, dass die Verheissung des Herrn Jesus zuverlässig ist: „Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber werden nicht vergehen“ (Luk 21,33).

 

Moderne Bibelübersetzungen - Verständnishilfe oder Vernebelung von Gottes Wort

Rudolf Ebertshäuser, Vortrag, CD, 5.00  CHF

 

Moderne Bibelübersetzungen unter der Lupe

Rudolf Ebertshäuser, 2 Vorträge, MP3-CD, 10.00  CHF

  1. Moderne Bibelübersetzungen unter der Lupe
  2. Gottes Wort im Menschenwort oder die biblische Wahrheit allein
 

Vor kurzem bei

Edition Nehemia

erschienen

 

 

Vergebung – Die Vergangenheit überwinden, um Christus ähnlicher zu sein

Roy Daniel, Smartcover, 88 Seiten, ISBN 978-3-906289-32-8, 8.90 CHF

2. Auflage: Kennst du deinen Gott – Ein Kurs für Frauen zu elf Eigenschaften Gottes

Myrna Alexander, Paperback, 160 Seiten, ISBN 978-3-906289-09-0, 7.90  CHF