Buchempfehlungen für Februar 2020

Information: Wenn Sie schon im Voraus wissen, dass Sie ein Buch oder ein anderes Produkt kaufen möchten, sind wir dankbar für eine Vorbestellung, auch bei anderen als den empfohlenen Büchern. So sind dann die gewünschten Artikel in ausreichender Menge sicher am Büchertisch dabei bzw. werden für Sie reserviert. Vielen Dank!

Zum Thema

„Geistliche

Gesundheit“

 

 

Noch gesund?

Anise M. Benham, Taschenbuch, 75 Seiten, ISBN 978-3-89287-332-7, 1.40  CHF

Gesundheit ist für viele Leute wichtig. Sie wissen nicht nur viel darüber, sie bemühen sich auch, gesund zu leben. Dem Autor, der selbst Mediziner ist, geht es aber um mehr: um die geistliche Gesundheit und das geistliche Wohlergehen des Christen. Einige Kapitelüberschriften aus dem Inhalt deuten schon an, dass Gottes Wort uns vieles darüber lehrt: Ernährung, Training, Hygiene, innere Einstellung, regelmässige Kontrollen usw.

 

Abraham und Lot – Was irgend ein Mensch sät, das wird er auch ernten

Andreas Steinmeister, Taschenbuch, 112 Seiten, ISBN 3-935955-05-7, 5.30  CHF

Kaum zwei Personen in der Bibel sind so unterschiedlich wie Abraham und Lot. Und obwohl die Geschichte lange Zeit zurückliegt, ist sie dennoch hochaktuell. "Was irgend ein Mensch sät, das wird er auch ernten." Das wurde sowohl im Leben Abrahams deutlich und auf traurige Weise auch in Lots Leben. Der Autor möchte in seiner bekannten direkten und lebhaften Art ermutigen, Gottes Ruf zu folgen statt dem eines Menschen. Er ermutigt Entscheidungen im Glauben zu treffen und auch im Glauben zu leben. Unsere Tage unterscheiden sich nur unwesentlich von dem Alltag Sodoms - dieses Buch will dazu ermutigen, ein Leben des Glaubens zu leben und Sünde, auch die Sünde Sodoms, zu verabscheuen.

 

Auf dem Weg zur geistlichen Reife – Biblische Hilfen für unser geistliches Wachstum

Rudolf Ebertshäuser, Paperback, 75 Seiten, 6.50  CHF

Das geistliche Leben, das der Gläubige bei seiner Neugeburt aus dem Heiligen Geist empfangen hat, besitzt in sich die Fähigkeit und das Verlangen, zu wachsen und zur Reife, zum Fruchtbringen zu kommen. Leider gibt es in unserem Leben auch vieles, das dieses geistliche Wachstum hindert. Viele Kinder Gottes empfinden, dass sie nicht so geistlich wachsen, wie es sein sollte. Dieses Buch versucht darzustellen, was die Schriften des Neuen Testaments über unser geistliches Wachstum sagen. Es will den Weg zeigen, der uns zur geistlichen Reife führt. In der Auslegung der dafür wichtigen Bibelstellen versucht der Verfasser ganz praktische Hilfestellungen für unser Glaubenswachstum zu geben. Ein Buch, das in seiner klaren Orientierung an der biblischen Lehre hilfreiche Impulse zum geistlichen Wachstum geben kann – sowohl für jüngere als auch für ältere Kinder Gottes.

 

Als Christ in der Welt des Internets – Hilfen zum geistlichen Umgang mit Smartphone, sozialen Netzwerken und anderen digitalen Medien

Rudolf Ebertshäuser, Taschenbuch, 224 Seiten, ISBN 978-3-906289-01-4, 7.90  CHF

Die Revolution der digitalen Medien wie Computer, Internet, Smartphones, soziale Netzwerke, Chats usw. stellt eine große Herausforderung für alle gläubigen Christen dar – für ihr persönliches Leben wie auch für die Erziehung der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Dieses Buch stellt übersichtlich und auf knappem Raum die Entstehung und Eigenart dieser Medien dar und behandelt ihre Vorzüge und Gefahren sachlich und auf biblischer Grundlage. Dazu wurden einerseits zahlreiche Fakten und Einschätzungen von Experten auf dem Gebiet der Gehirnforschung und der modernen Medien berücksichtigt; andererseits wurden von der Bibel her Maßstäbe erarbeitet, die uns im Gebrauch dieser Medien leiten können. Als gläubige Christen brauchen wir dringend klare biblisch fundierte Grundsätze zum Umgang mit den digitalen Medien. Wir müssen lernen, mit ihnen so umzugehen, dass wir sie zum Nutzen einsetzen und den Schaden vermeiden, den sie unter Umständen in unserem Leben und dem unserer Kinder anrichten können.